Welcome on board!

Our mission today required a slightly greater logistical effort. Good advance planning was therefore essential. We are going to Shimoni to make our way to Wasini Island, a small island only about 2 km away from the mainland. Shimoni is a small harbour town with British colonial ruins and old slave caves, which can also be visited. The slave trade started there around 1750 and continued until around 1870. A little later around 1880 the British settled in Shimoni. One or the other building still stands today.

Early in the morning at 7:30 am we start our journey from Diani Beach with our volunteers. The truck from the Shree Green Grocers Mini Market will be available to us again today. Already the day before we loaded it with 160 food packages. More is not possible, because that is 3.2 tons and the road is not the best at the beginning. Steffen von Diani Dhow also lets us use his 16-seater bus. Because of Corona only half of the available seats may be used in all vehicles. On the way to Shimoni, he collects the Red Cross Kenya staff from their head office. They are also there again today to ensure that hygiene measures are observed and to register all aid recipients. Margit also takes the Landcruiser of Kiwara Safaris, so that all volunteers can come along as well. The almost 60 km long route used to be quite strenuous, as the last 14 km consisted of a clay track. Depending on the effects of the rainy season, one often couldn’t drive more than 20 km/h to avoid all the holes and hills or to cross them. But last year the road was rebuilt and now the route, which previously took at least 1 ½ hours from Diani, can be comfortably driven in about 60 minutes. This makes Wasini Island and the Kisite-Mpunguti Marine National Park even more attractive for a day trip.


Wasini is probably known to most people as a snorkeling trip. From Diani Beach you can book tours with many tour operators. You will be picked up directly from your hotel in the morning and drive to Shimoni, the starting point for all boat tours. There you can sail with a traditional dhow, the wooden sailing boats, which have been built traditionally for hundreds of years, all the way to Kisite-Mpunguti Marine National Park. With a bit of luck, you will meet and be accompanied by groups of dolphins along the way. In the Marine National Park, you can snorkel or dive and discover the biodiversity of the Indian Ocean. Both the many different types of corals and the colourful variety of tropical fish that are at their habitat here make a trip to Kisite-Mpunguti Marine National Park unforgettable. Especially if you discover sea turtles with your nose under water. After sailing, most of the organizers take their guests to Wasini Island with the dhow. There, a few small restaurants have been established to take care of the well-being of the day guests. Specializing in fish and seafood, a good meal completes a wonderful excursion. One sits comfortably under palm leaf roofs and can let the soul dangle with a view of the sea.

Of course, this is not the case today. Nobody lets the soul dangle, because also here, for those who do not live from fishing: no tourists, no income! All the many captains, boat workers, waiters, cooks and helpers have been without work and without pay for almost 3 months now. On the approximately 5 km long island there are also no alternatives, especially as the fishermen themselves are already struggling to get a sufficient market for their daily catch. Because here too, the loss of tourism is clearly noticeable: no demand from tourists and much less demand from locals who have lost their income.

Arriving in Shimoni our volunteers have to reload 3.2 tons of food from the truck into the two dhows, which are provided inclusive the staff free of charge by Diani Dhow. We have to sail over to the island. There is no bridge, no road and no dam that can be navigated at low tide. It can only be done by boat! 


The police and the Red Cross are already crossing ahead of us, so that on the other side everything is prepared for our arrival. With both dhows we head for the other shores. Unlike when loading, there is no quay or jetty here. With a lot of muscle power, the 3.2 tons now have to be loaded down onto the dinghies. The remaining meters up to the island are then covered with the dinghies. Once again, the bags are grabbed and carried up the stairs. Wasini lies on coral stone and therefore has no flat access to land.

Due to the well-rehearsed team with our volunteers and Red Cross Kenya, the list check and the distribution of the packages to the people is unspectacular and smooth. Only the topic “social distancing” is a problem for all of us. No matter how often people are reminded by the police, the Red Cross or us: keeping distance is very difficult! But we are positively surprised that most of them already have a mask with them when they queued up to pick up their food parcel. Margit brought some of the masks that were sewn in April and a few of them could be used today as well. But most of the people are already equipped with them, which we did not expect from the more remote areas.

After handing out the 160 donation bags we are on our way back to the mainland. On the way home we stop several times to buy fruits and vegetables from the people along the road. It is considerably cheaper than in Diani Beach and our helpers are happy that they can save a few shillings. They all work with us on a voluntary basis, although some have now lost their jobs. 


Leave a Comment

Your email address will not be published.

*
*

Willkommen an Bord!

Unsere heutige Mission benötigte einen etwas größeren logistischen Aufwand. Eine gute Vorplanung war daher unerlässlich. Wir fahren nach Shimoni, um uns dort auf den Weg nach Wasini Island zu machen, eine kleine Insel nur knapp 2 km vom Festland entfernt. Shimoni ist eine kleine Hafenstadt mit britischen Kolonialruinen und alten Sklavenhöhlen, die auch besichtigt werden können. Dort hat man um 1750 mit dem Sklavenhandel begonnen und ihn bis rund 1870 fortgesetzt. Etwas später um 1880 haben sich dann die Briten in Shimoni niedergelassen. Das ein oder andere Gebäude steht noch heute.
Am frühen Morgen um 7:30 Uhr beginnen wir also mit unseren Volontären die Reise von Diani Beach. Der LKW vom Shree Green Grocers Mini Market wird uns auch heute wieder zur Verfügung stehen. Bereits am Vortag haben wir diesen mit 160 Lebensmittelpaketen beladen. Mehr geht nicht, denn dass sind 3,2 Tonnen und die Straße ist zu Beginn nicht die Beste. Steffen von Diani Dhow lässt uns zudem seinen 16-Sitzer Bus nutzen. Wegen Corona dürfen in allen Fahrzeugen nur die Hälfte der zugelassenen Sitzplätze belegt werden. Er sammelt auf dem Weg nach Shimoni die Mitarbeiter vom Red Cross Kenya von ihrer Einsatzleitung ein. Auch sie sind heute wieder mit dabei, um für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu sorgen und die Registrierung aller Hilfeempfänger vorzunehmen. Margit nimmt zusätzlich noch den Landcruiser von Kiwara Safaris, so dass auch alle Volontäre mitkommen können. Die knapp 60 km lange Wegstrecke war früher ziemlich anstrengend, da die letzten 14 km aus einer Lehmpiste bestanden. Je nach Auswirkungen durch die Regenzeit, konnte man oft nicht mehr als 20 km/h fahren um all den Löchern und Hügeln auszuweichen oder diese zu durchqueren. Letztes Jahr wurde die Straße aber neu gemacht und nun schafft man die Strecke, für die man zuvor von Diani aus mindestens 1 ½ Stunden einplanen musste, gemütlich gefahren in rund 60 Minuten. Das macht Wasini Island und den Kisite-Mpunguti Marine National Park für einen Tagesausflug nun umso attraktiver.


Wasini ist den meisten wohl als Schnorchel-Ausflug ein Begriff. Von Diani Beach aus kann man bei vielen Veranstaltern Touren buchen. Man wird morgens direkt vom Hotel abgeholt und fährt bis nach Shimoni, der Ausgangsort für alle Bootstouren. Dort kann man mit einer traditionellen Dhow, den Holzsegelschiffen, die bereits seit hunderten von Jahren traditionell gebaut werden, bis in den Kisite-Mpunguti Marine National Park segeln. Mit etwas Glück trifft man unterwegs auf Delfingruppen und wird von diesen begleitet. Im Marine Nationalpark kann man Schnorcheln oder auch Tauchen und die Artenvielfalt des Indischen Ozeans entdecken. Sowohl die vielen unterschiedlichen Korallenarten als auch die bunte Vielfalt an tropischen Fischen, die hier Zuhause sind, machen einen Ausflug in den Kisite-Mpunguti Marine National Park unvergesslich. Erst recht, wenn man mit der Nase unter Wasser auch noch Meeresschildkröten entdeckt. Nach dem Segeln bringen die meisten Veranstalter ihre Gäste mit der Dhow nach Wasini Island. Dort sind ein paar kleine Restaurants entstanden, die sich um das Wohl der Tagesgäste kümmern. Spezialisiert auf Fisch- und Meeresfrüchte, rundet ein gutes Essen einen Ausflug ab. Man sitzt gemütlich unter Palmblattdächern und kann die Seele mit Blick auf das Meer baumeln lassen.

Heute ist das natürlich nicht so. Niemand lässt die Seele baumeln, denn auch hier gilt für alle, die nicht vom Fischen leben: keine Touristen, kein Einkommen! All die vielen Kapitäne, Bootshelfer, Kellner, Köche und Helfer sind seit nun bald 3 Monaten ohne Arbeit und ohne Bezahlung. Auf der rund 5 km langen Insel gibt es auch keinerlei Alternativen, zumal die Fischer selbst sich auch schon schwer tun, einen ausreichenden Markt für ihre Tagesfänge zu bekommen. Denn auch hier wird der Wegfall des Tourismus deutlich spürbar: keine Nachfrage durch Touristen und deutlich weniger Nachfrage durch Einheimische, die ihr Einkommen verloren haben.
In Shimoni angekommen müssen unsere freiwilligen Helfer nun also 3,2 Tonnen Lebensmittel vom LKW in die zwei bereitstehenden Dhows umladen, die uns von Diani Dhow mit samt dem Personal kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Wir müssen auf die Insel rüber segeln. Keine Brücke, keine Straße und auch kein Damm, der bei Ebbe befahren werden kann. Es geht nur mit dem Boot!


Die Polizei und das Red Cross setzen bereits vor uns über, so dass auf der anderen Seite alles für unsere Ankunft vorbereitet ist. Mit beiden Dhows machen wir uns auf ans andere Ufer. Anders als beim Beladen gibt es hier keinen Kai oder Steg. Mit viel Muskelkraft müssen die 3,2 Tonnen nun auf die Dingis (Beiboote) nach unten verladen werden. Die restlichen Meter bis zur Insel werden dann mit den Beibooten zurückgelegt. Abermals werden die Säcke angepackt und nun über die Treppen nach oben getragen. Wasini liegt auf Korallenstein und hat daher keinen ebenen Landzugang.
Durch das eingespielte Team mit unseren Volontären und dem Red Cross Kenya verläuft die Listenüberprüfung und die Ausgabe der Pakete an die Menschen unspektakulär und reibungslos. Nur das Thema „social distancing“ macht uns allen etwas zu schaffen. Egal wie oft die Leute durch die Polizei, das Red Cross oder uns auch erinnert werden: Abstand zu halten ist sehr schwierig! Dafür sind wir positiv überrascht, dass die Meisten bereits eine Maske dabeihaben, als sie sich anstellen, um ein Lebensmittelpaket abzuholen. Margit hat extra ein paar von den bereits im April genähten Masken mit dabei und einige konnten davon auch heute gut gebraucht werden. Aber die größte Zahl der Menschen ist schon damit ausgestattet, was wir von den eher abgelegenen Gebieten nicht erwartet hatten.

Nach Ausgabe der 160 Spendensäcke machen wir uns wieder auf den Weg zurück ans Festland. Auf dem Heimweg halten wir mehrfach an, um von den Menschen entlang der Straße Obst und Gemüse einzukaufen. Es ist deutlich billiger als in Diani Beach und unsere Helfer freuen sich, dass sie ein paar Shilling einsparen können. Sie alle arbeiten ehrenamtlich bei uns mit, obwohl einige nun auch ihren Job verloren haben.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*