Out of the tourism – into the daily life

Through the support of the Kamani Foundation with additional 100 food parcels, we were able to provide food aid to 161 households in Ukunda on Saturday. The Red Cross supported us again and the Sub County Committee helped to organize the whole distribution. The distribution took place at Ukunda Youth Polytechnic. 

Diani Pamoja had a visit from Mambo & Carola – tourists and supporters from Germany. The two of them already helped to pack the food packages the day before. Therefore, we gladly made it possible for them to be present at the distribution of the packages. In the early morning the two were picked up from the hotel and we met with our volunteers at the Polytechnic. We also had to collect the Red Cross again, since there is no budget for “transport” there and the volunteers otherwise don’t know with which money they should pay for the transportation.

One thing in advance: Thanks to the good preliminary planning, the donation went absolutely smoothly!

This time the target group were households from Ukunda that have not been on any salary since March. This is where Corona and the school closures hit the heart of the society. The distribution took place once again under the usual security measures: Washing hands, keeping distance, wearing a mask – just as it is required in Kenya. 

We send our thanks especially to the Kamani Foundation, but also to the Kwale County Government and Red Cross for their support.

And of course, to our guests: Mambo & Carola!


Leave a Comment

Your email address will not be published.

*
*

Raus aus dem Tourismus – rein in den Alltag

Dank der Unterstützung der Kamani Foundation mit zusätzlichen 100 Lebensmittelpaketen, konnten wir in Ukunda am Samstag 161 Haushalten eine Lebensmittelhilfe zukommen lassen. Das Rote Kreuz hat uns dabei wieder tatkräftig unterstützt und das Sub County Committee hat die gesamte Verteilung mit organisiert. Die Ausgabe fand im Ukunda Youth Polytechnikum statt. 

Diani Pamoja hatte Besuch von Mambo & Carola – Urlauber und Unterstützer aus Deutschland. Die beiden haben bereits am Vortag beim Packen der Lebensmittelpakete toll mit zugepackt. Daher haben wir ihnen auch gerne ermöglicht, bei der Verteilung der Pakete mit dabei zu sein. Am frühen Morgen wurden die beiden vom Hotel abgeholt und wir haben uns mit unseren freiwilligen Helfern am Polytechnikum getroffen. Auch das Rote Kreuz mussten wir wieder einsammeln, da dort kein Budget für „Transport“ vorhanden ist und die Freiwilligen sonst gar nicht wissen, mit welchem Geld sie die Anfahrt bezahlen sollen.

Eines vorab: Dank der guten Vorplanungen lief die Ausgabe absolut reibungslos!

Die Zielgruppe waren dieses Mal Lehrer aus jenen privaten Schulen, die seit März kein Gehalt mehr bezahlen. Hier trifft Corona und die Schulschließungen ins Herz der Gesellschaft. Die Schulen sind bereits seit März geschlossen und sollen voraussichtlich erst im Januar wieder öffnen. Die Lehrer, ohnehin meistens mit niedrigeren Gehältern bedacht, sind so auch alle ins Schleudern gekommen und es ist schwierig bis nahezu unmöglich, durch eigene Kräfte über den Monat zu kommen.

Die Verteilung fand auch dieses Mal wieder unter den üblichen Sicherheitsvorkehrungen statt: Hände waschen, Abstand halten, Maske tragen – ganz wie es in Kenia gefordert wird. 

Wir senden unseren Dank an die Kamani Foundation, aber auch an das Kwale County Government und das Red Cross für die Unterstützung.

Und natürlich an unsere Gäste: Mambo & Carola!        


Vorheriger Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*