A good start to the week…

…the sun is shining; the sky is blue! So, we start loading the truck early in the morning at Diani Sea Lodge, which still provides us with the space for food storage. 200 parcels are to be delivered to the people today. Another 4,000 kilograms of food, which should make life a little easier for about 800 people.

Our distribution today takes us to Leisure Lodge. There it was announced a few days ago that the hotel will probably not reopen until November. This has touched all of us very much, as we ourselves are in tourism and are therefore affected by the current situation. The outlook of not having any international guests until November was quite shocking for all of us and we had to reflect a little that this is the economic decision of a company but does not mean that we are not allowed to welcome any travelers until November. Of course, we all hope that we can start a little earlier. The area needs tourism like the air to breathe.

But today our list does not only include employees of Leisure Lodge. There are also people from the nearby Leopard Beach Resort, the Piri Pirie’s restaurant and two dozen beach vendors. So today it is again a colourful field that awaits us. Many of them are already waiting outside the gate of the hotel over on time when we arrive. The security staff of the hotel supports us efficiently and of course the Red Cross Kenya is again present today. The procedure has already been discussed in advance. The recipients can enter the hotel through the staff entrance. An employee of Red Cross Kenya is standing at the gate and calls one name after the other. The people all have to wash their hands before entering the hotel and it is checked if everyone is wearing a mask. A short reminder that “social distancing” also applies here and that you must keep sufficient distance when queuing. We also add two of our volunteers, who have to remind everyone of the distance. Difficult! But nevertheless, it works out quite well.

Now the task starts again – today, however, much faster than before – you can see that the Red Cross employees have really practised. One of our volunteers also takes over a registration table for the first time today and it runs smoothly. We only have the task of taking random samples from time to time. The ID numbers are all checked for the lists without exception – and we ask people from time to time where they were previously employed and in which position they normally work. A few employees of Leisure Lodge are probably back in the hotel since a few days – and we wonder if we should cross them off the list. But as they haven’t received a salary for a few months either, we decide to go for the softer option and let them stay.

After 3 ½ successful hours we thank the employees of Red Cross Kenya for their cooperation, get their thanks insured by the management of the hotel and pack our seven things. After Havana at the Baharini Shopping Centre has opened, we move our final meeting to their terrace, think about the further fundraising marathon and where we want to be active next week. Because after the donation is before the donation – just as after the Kenya holiday can be before the Kenya holiday – and that’s why the planning continues right now.


Leave a Comment

Your email address will not be published.

*
*

Ein guter Start in die Woche …

… die Sonne scheint, der Himmel ist blau! So starten wir am frühen Morgen in der Diani Sea Lodge, die uns immer noch die Räumlichkeiten für die Lebensmittellagerung zur Verfügung stellt, mit dem Beladen des LKWs. 200 Pakete wollen heute an den Mann und die Frau gebracht werden. Erneut 4.000 Kilogramm Lebensmittel, die für rund 800 Menschen das Leben etwas erleichtern sollen.

Unsere heutige Verteilung führt uns in die Leisure Lodge. Dort wurde vor einigen Tagen bekannt gegeben, dass das Hotel voraussichtlich erst im November wieder öffnet. Das hat uns alle sehr bewegt, da wir ja selbst im Tourismus und von der aktuellen Situation somit auch betroffen sind. Die Aussicht, bis November keine internationalen Gäste zu haben, war für uns alle ziemlich schockierend und wir mussten uns etwas besinnen, dass dies die wirtschaftliche Entscheidung eines Unternehmens darstellt, aber noch nicht bedeutet, dass wir bis November keine Reisenden begrüßen dürfen. Natürlich hoffen wir alle, dass es etwas früher wieder los gehen kann. Die Gegend braucht den Tourismus, wie die Luft zum Atmen.

Auf unserer Liste stehen heute aber nicht nur Mitarbeiter der Leisure Lodge. Auch vom nahegelegenen Leopard Beach Resort, vom Restaurant Piri Pirie´s und zwei Dutzend Strandverkäufer sind mit dabei. Also ist es auch heute wieder ein buntes Feld, das uns erwartet. Viele von ihnen warten überpünktlich bereits vor den Toren des Hotels, als wir eintreffen. Das Sicherheitspersonal des Hotels unterstützt uns tatkräftig und natürlich ist heute auch wieder das Red Cross Kenya mit dabei. Der Ablauf wurde im Vorfeld schon besprochen. Die Empfänger können das Hotel durch den Personaleingang betreten. Ein Mitarbeiter vom Red Cross Kenya steht am Tor und ruft einen Namen nach dem anderen auf. Die Menschen müssen sich alle vor Eintritt die Hände waschen und es wird geprüft, ob jeder eine Maske trägt. Eine kurze Erinnerung, dass auch hier das „social distancing“ gilt und man beim Anstehen ausreichend Abstand halten muss. Wir stellen zusätzlich zwei unserer Volontäre mit dazu, die permanent an den Abstand erinnern müssen. Schwierig! Aber dennoch klappt es dann ganz gut.

Nun beginnt wieder die Listenarbeit – heute aber deutlich schneller als zuvor – man merkt den Mitarbeitern des Red Cross an, dass diese mittlerweile richtig Übung haben. Eine unserer Volontärinnen übernimmt heute auch das erste Mal einen Registrierungstisch und es läuft reibungslos. Wir haben nur die Aufgabe, immer mal wieder Stichproben zu ziehen. Die ID Nummern werden ausnahmslos alle geprüft für die Listen – und wir fragen die Menschen immer mal wieder, wo sie zuvor beschäftigt waren und in welcher Position sie normalerweise arbeiten. Ein paar Mitarbeiter der Leisure Lodge sind seit ein paar Tagen wohl wieder im Hotel – und wir fragen uns, ob wir diese von der Liste streichen sollen. Da sie aber auch seit einigen Monaten kein Gehalt bekommen haben, entscheiden wir uns für die softere Variante und lassen sie auch zu.

Nach 3 ½ erfolgreichen Stunden bedanken wir uns für die Zusammenarbeit bei den Mitarbeitern von Red Cross Kenya, bekommen noch den Dank vom Management des Hotels versichert und packen unsere sieben Sachen. Nachdem das Havana am Baharini Shopping Centre geöffnet hat, verlegen wir unsere Abschlussbesprechung kurzerhand auf deren Terrasse, machen uns Gedanken über den weiteren Spendenmarathon und wo wir nächste Woche tätig werden wollen. Denn nach der Spendenausgabe ist vor der Spendenausgabe – so wie nach dem Keniaurlaub auch vor dem Keniaurlaub sein kann – und daher gehen die Planungen auch jetzt gleich weiter.


Vorheriger Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*