We did it again – 320 donation packages change hands

Early in the morning we meet the Sub County Administrator and drive together with him to our today’s distribution point – the Diani Vocational Centre. We are in a village called Mvumoni, which also includes Mwakamba and Makieni.  Probably most of you will not be able to identify this village. 

This is the area called “northern Diani Beach”. If you drive from Ukunda towards Diani Beach, turn left at the T-junction. Mvumoni covers the whole area from this junction up to the Kongo River, which is actually called Mwachema River. The Mwachema River separates our kilometre long white sandy beach at the south coast of Kenya: it marks the border between Tiwi Beach and Diani Beach. 

The Mwachema River is always worth a little excursion. Its water flows into the Indian Ocean, forming a beautiful small river delta, where the shining white sand beach is shaped into a picturesque sand landscape by the inflow of the river and the return of the Indian Ocean. 

The Kongo Mosque is also located at this delta. This is said to be the oldest mosque in East Africa and it is said to have been built and used for prayers by early Persian merchants when they travelled the east coast in the 14th century. Huge baobab trees make the place between the mosque and the small delta a worthwhile destination. Especially in the late afternoon the light makes the place almost mystical. You will not find any beach bars or restaurants here either. The place around the mosque is considered holy and therefore protected. For many years the mosque was buried under plants until it was rediscovered about 300 years ago. It got its name from a believer who is said to be buried there: Swaddiq Kongo. The mosque was named after him and the Mwachema River is also popularly called Kongo River.

Canoes can be hired to be paddled up the river from its estuary on the Indian Ocean. You will pass Mwakamba, a village that also belongs to Mvumoni. The local guides will take you to their village and tell you about the life of the people. You can also visit the Hermann Nursery/Primary School, a school project initiated by Germans. The river itself is a paradise for nature lovers and bird watchers. The mangrove lined riverbanks are a paradise for birds. Even pelicans, ibises and storks can be discovered.

The other part, which belongs to the Mvumoni administrative unit, is perhaps better known to some: White House. Here you can find a few bars and restaurants and many of the people who are normally employed in direct or indirect tourism have rented small accommodation here. So today we meet many faces we know from hotels, restaurants, bars and nightlife.

We are again supported by the team of the Kenya Red Cross, which takes care of the adherence to the hygiene guidelines and handles the distribution list. Also the Diani Municipality Manager is again present at the distribution. We are once again very happy about the list, which we were able to check in advance. It contains many, many names from all parts of Kenya. Very often we are confronted with the accusations that people who are not from the coast were not taken into consideration when the lists were drawn up. With a total of 730 parcels, we can definitely not confirm this. We really have the impression that the lists were drawn up according to need and not according to tribal affiliation.

Today there was a lot to haul. Although we have a few packages less than in our last distribution, the distance from the truck to the school rooms is much longer. A respectable 6.4 tons have to be transported on the shoulders of our hard-working helpers. Since the truck cannot hold all the packages at once, it has to return to our camp at Diani Sea Lodge to be filled a second time. Then the small misfortune happens. Due to the rain of the last days the ground is very muddy and the truck is stuck. But Pamoja has the idea of solidarity and so there are soon a dozen people who push the truck from Shree Green Grocers Mini Market according to the spirit of Diani Pamoja (together).

The Red Cross is again working with 4 tables to ascertain the identity of all those receiving help. This is a somewhat lengthy process, but it is all the more important in these times when so many households need support. It would be a pity if, due to bad organisation, some households are left empty-handed, while others are considered twice or even more. But as long as all organizations strive to cooperate with the Kenya Red Cross and coordinate with the government as it is required at the moment, this should not happen!

Due to the parallel work at the 4 tables, the distribution goes quickly and smoothly.

Nevertheless, all helpers and also the team of the Red Cross are exhausted around noon. It was exhausting, but again very rewarding. And we are all a little affected by the Diani Pamoja fever.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

*
*

We did it again – 320 Spendenpakete wechseln die Hände

Bereits früh am Morgen treffen wir den Sub County-Administrator und fahren mit ihm gemeinsam in unsere heutige Ausgabestelle – das Diani Vocational Centre. Wir befinden uns in einem Dorf mit dem Namen Mvumoni, zudem auch Mwakamba und Makieni hinzugezählt werden.  Vermutlich können die meisten von euch diese Ortsangabe nicht zuordnen. 

Es handelt sich um das Gebiet „nördlicher Diani Beach“. Wenn man von Ukunda Richtung Diani Beach fährt, biegt man an der T-Kreuzung also links ab. Mvumoni umfasst das ganze Gebiet von dieser Kreuzung bis hoch zum Kongo River, der eigentlich Mwachema River heißt. Der Mwachema River trennt unseren kilometerlangen, weißen Sandstrand an der Südküste Kenias: Er bildet die Grenze zwischen Tiwi Beach und Diani Beach. 

Der Mwachema River lohnt auch immer für einen kleinen Ausflug. Sein Wasser fließt in den Indischen Ozean und bildet dadurch ein wunderschönes kleines Fluss Delta, in dem sich der strahlend weiße Sandstrand durch den Zulauf des Flusses und den Rücklauf des Indischen Ozeans in eine pittoreske Sandlandschaft verformt. 

An dieser Mündung befindet sich auch die Kongo Mosque. Dies soll die älteste Moschee in Ostafrika gewesen sein und sie soll von frühen persischen Kaufleuten gebaut und für Gebete genutzt worden sein, als diese im 14. Jahrhundert die Ostküste bereisten. Riesige Affenbrotbäume machen den Platz zwischen der Moschee und dem kleinen Delta zu einem lohnenswerten Ausflugsziel. Vor allem am späten Nachmittag macht das Licht den Platz fast schon etwas mystisch. Man findet hier auch keine Beach Bars oder Restaurants. Der Platz um die Moschee gilt als heilig und ist daher geschützt. Viele Jahre war die Moschee unter Pflanzen begraben, bis man sie vor rund 300 Jahren wiederentdeckte. Ihren Namen erhielt sich durch einen Gläubigen, der dort beerdigt sein soll: Swaddiq Kongo. Die Moschee wurde nach ihm benannt und auch der Mwachema River wird im Volksmund daher Kongo River genannt.

Mit Kanus kann man sich den Flusslauf, von der Mündung am Indischen Ozean aus, nach oben paddeln lassen. Man fährt dabei entlang Mwakamba, einem Dorf, das auch zu Mvumoni zählt. Die Einheimischen Führer bringen einen bei solch einer Kanu-Tour gerne in ihr Dorf und erzählen dort über das Leben der Menschen. Besichtigt werden kann auch die Hermann Nursery/Primary School, ein von Deutschen initiiertes Schulprojekt. Der Flusslauf selbst ist ein Paradies für Naturliebhaber und Vogelbeobachter. Die Mangroven gesäumten Uferlandschaften sind ein Tummelplatz für Vögel. Selbst Pelikane, Ibisse und Störche kann man entdecken.

Der andere Teil, der zur Mvumoni Verwaltungseinheit zählt, ist für manche vielleicht besser bekannt: White House. Hier befinden sich ein paar Bars und Restaurants und viele der sonst im direkten oder indirekten Tourismus Beschäftigten, haben hier kleine Wohnräume angemietet. Wir treffen heute also auf viele Gesichter, die wir aus den Hotels, den Restaurants, den Bars und dem Nachtleben kennen.

Unterstütz werden wir wieder vom Team des Kenya Red Cross, das sich um die Einhaltung der Hygienerichtlinien kümmert und die Listenausgabe abwickelt. Auch der Diani Municipality Manager lässt sich wieder bei der Verteilung blicken. Über die Liste, die wir im Vorfeld prüfen konnten, freuen wir uns auch dieses Mal wieder sehr. Es sind nämlich viele, viele Namen von allen Teilen Kenias beinhaltet. Sehr oft werden wir mit den Vorwürfen konfrontiert, dass Menschen, die nicht von der Küste stammen, bei der Erstellung der Listen nicht berücksichtigt worden sind. Das können wir bei nun insgesamt 730 Paketen definitiv nicht bestätigen. Wir haben wirklich den Eindruck, dass die Listen nach Bedürftigkeit und nicht nach Stammeszugehörigkeit erstellt wurden.

Heute gab es viel zu schleppen. Zwar haben wir ein paar Pakete weniger als bei unserer letzten Ausgabe, dafür ist die Strecke vom LKW zu den Schulräumen deutlich weiter. Stolze 6,4 Tonnen müssen auf der Schulter unserer fleißigen Helfer transportiert werden. Da der LKW nicht alle Pakete auf einmal fassen kann, muss er in unser Lager in der Diani Sea Lodge zurückkehren, um ein zweites Mal befüllt zu werden. Dann geschieht das kleine Unglück. Durch den Regen der letzten Tage ist der Boden sehr aufgeweicht und der LKW sitzt fest. Pamoja hat aber den Gedanken der Solidarität und so finden sich schnell ein Dutzend Leute, die den LKW vom Shree Green Grocers Mini Market ganz im Sinne von Diani Pamoja (gemeinsam) anschieben.

Das Red Cross arbeitet wieder mit 4 Tischen, um die Identität aller Hilfebezieher festzustellen. Ein etwas langwieriger Prozess, der aber eben gerade in der jetzigen Zeit, wo so viele Haushalte Unterstützung benötigen, umso wichtiger ist. Es wäre schade, wenn durch schlechte Organisation manche Haushalte leer ausgehen, andere aber dafür 2 x oder gar mehrfach berücksichtigt werden. Aber solange alle Organisationen die Zusammenarbeit mit dem Kenya Red Cross anstreben und sich mit der Regierung abstimmen, wie es im Moment vorgeschrieben ist, sollte dies nicht passieren!

Durch die parallele Arbeit an den 4 Tischen geht die Ausgabe zügig und problemlos von statten.

Trotzdem sind gegen Mittag wirklich alle Helfer und auch das Team vom Red Cross geschafft. Es waren anstrengende, aber wieder sehr lohnenswerte Stunden. Und wir sind alle ein wenig vom Diani Pamoja Fieber befallen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*