In the end, everything will be all right…

… and if not, it’s not the end!

It is pouring down in the morning and we wonder if anyone will find his way to Papillon Lagoon Reef. When we arrive at the hotel with the Red Cross volunteers, there is almost a yawning emptiness. Rain – especially when it rains like today – paralyzes the public life at the Kenyan coast. Even our volunteers only gradually arrive – with some delay. The rain makes everything look a little duller than it already is. An empty, unfurnished hotel lobby has nothing inviting! But the garden is even more beautiful when it rains. There are so many shades of green when the dust is freshly washed off every leaf.

In the reception area we set up 2 tables for registration and the helpers from Red Cross Kenya prepare for the distribution. 160 cards are sorted and the lists are pre-checked.  The management accompanies the whole process and really stays with it until the last man has picked up his parcel.

When we start handing out the food, the rain miraculously almost stops and it is just dripping gently. Nevertheless, it’s good that the people can queue up under the Makuti roof and don’t have to wait unprotected under the open sky.  As usual, every registered person has to pay attention to the required social distance, wear his face mask and wash his hands extensively before entering the lobby.  One of our volunteers always reminds everyone of the minimum distance when queuing. This always seems to be the most difficult rule and one really has to remind and admonish again and again in a friendly way. The issue runs quickly and without problems until shortly before the end. We refuse a parcel because a security guard, who is under full payment, wants his share. How he made it on the list is and remains a mystery to us. But we can see again: it’s good that we are present at every distribution and can clear up such mistakes. The security guard is of course very disappointed, but he also has to understand that the food aid is intended for those who are currently without income. Just before the end of our distribution, a hotel employee comes and waves with a handwritten list. In front of the gate there are still 25 people who are not on the distribution lists. They all need help urgently. As sorry as we personally are if someone has to go home empty-handed and with no hope, we are unfortunately unable to comply with the request to hand over a donation package to these people. As before, every entry is coordinated with the Red Cross to make sure that we get the really needy households. 

By midday, 152 packages had found a dry place despite the heavy rain. Those who did not come for pick-up probably left the coast and were able to return to their villages. The people are aware that even after the opening of the borders and the reopening of some hotels, not everyone will get a job immediately. With lower guest numbers, it will mainly be the staff who have been employed under contract for years that will ensure the operation. Casual workers and temporary workers should therefore continue to be patient until they can be offered work again. 

And now the sky opens up – the sun slowly gains the upper hand and displaces the clouds until everything is bright blue again in the afternoon – everything will be fine – kila kitu kitakuwa sawa!


Leave a Comment

Your email address will not be published.

*
*

Am Ende wird alles gut …

… und wenn nicht, dann ist es noch nicht das Ende!
Es schüttet am Morgen in Strömen und wir fragen uns, ob überhaupt jemand den Weg ins Papillon Lagoon Reef finden wird. Als wir mit den Volontären des Red Cross im Hotel ankommen, herrscht noch gähnende Leere. Regen – vor allem wenn es schüttet wie heute – lähmt das öffentliche Leben an der kenianischen Küste. Auch unsere freiwilligen Helfer trudeln erst nach und nach ein – mit etwas Verspätung. Der Regen lässt alles etwas trister aussehen, als es ohnehin bereits ist. Eine leere unmöblierte Hotellobby hat wenig Einladendes! Dafür ist der Garten bei Regen um so schöner. Es sind so viele Grüntöne, wenn der Staub frisch von jedem Blatt abgewaschen ist.

Im Bereich der Rezeption stellen wir 2 Tische für die Registrierung auf und die Helfer vom Red Cross Kenya bereiten sich auf die Ausgabe vor. 160 Kärtchen werden sortiert und die Listen vorgeprüft.  Das Management begleitet den gesamten Prozess und bleibt auch wirklich dabei, bis der letzte Mann sein Päckchen abgeholt hat.

Als wir mit der Ausgabe der Lebensmittel beginnen, hört der Regen wie durch ein Wunder fast auf und es tröpfelt nur noch gemütlich vor sich hin. Trotzdem gut, dass die Menschen unter dem Makuti Dach anstehen können und nicht ungeschützt unter freiem Himmel warten müssen. Wie üblich, muss jeder Registrierte auf den Mindestabstand achten, seine Gesichtsmaske tragen und vor Eintritt in die Lobby ausgiebig die Hände waschen. Einer unserer Volontäre erinnert immer wieder an die Abstände beim Anstehen. Das scheint immer die schwierigste Regel zu sein und man muss wirklich wieder und wieder freundlich erinnern und ermahnen. Die Ausgabe läuft zügig und bis kurz vor dem Ende problemfrei. Ein Paket verweigern wir, da ein Sicherheitsmitarbeiter des Wachdienstes, der unter voller Bezahlung steht, seinen Anteil haben möchte. Wie er es auf die Liste geschafft hat, ist und bleibt uns ein Rätsel. Aber man sieht eben wieder: gut, dass wir bei jeder Verteilung selbst dabei sind und solche Fehler ausbügeln können. Der Wachmann ist natürlich sehr enttäuscht, aber er muss auch verstehen, dass die Lebensmittelhilfe für diejenigen gedacht ist, die gerade kein Einkommen mehr haben. Kurz vor Ende unserer Ausgabe, kommt ein Hotelmitarbeiter und wedelt mit einer handgeschriebenen Liste herum. Vor dem Tor stehen noch 25 Menschen, die nicht auf den Ausgabelisten stehen. Sie alle brauchen dringend Hilfe. So leid es uns persönlich tut, wenn jemand mit leeren Händen und wenig Hoffnung nach Hause gehen muss, aber der Bitte, diesen Leuten auch ein Spendenpaket zu übergeben, können wir leider nicht nachkommen. Nach wie vor wird jeder Eintrag mit dem Red Cross abgestimmt, um sicher zu gehen, dass wir auch die wirklich bedürftigen Haushalte erwischen. 

Bis zur Mittagsstunde haben 152 Pakete trotz dem heftigen Regen ein trockenes Plätzchen gefunden. Diejenigen, die nicht zur Abholung kamen, haben die Küste vermutlich verlassen und konnten in ihre Dörfer zurückkehren. Den Menschen ist klar, dass auch nach Öffnung der Grenzen und der Wiedereröffnung einiger Hotels, nicht jeder sofort eine Anstellung erhalten wird. Mit geringeren Gästezahlen werden hauptsächlich die Mitarbeiter, die mit Vertrag seit Jahren angestellt sind, den Betrieb sicherstellen. Für die Gelegenheitsarbeiter und Tagelöhner gilt also, weiterhin Geduld zu haben, bis ihnen wieder Arbeit in Aussicht gestellt werden kann. 

Und nun reißt der Himmel auf – die Sonne gewinnt langsam die Oberhand und verdrängt die Wolken, bis am Nachmittag alles wieder strahlend blau ist – alles wird gut – kila kitu kitakuwa sawa!


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*