At the heart of the tourism industry…

For about 2 ½ months now tourism has been on the ground and many employees have lost their daily income. Today we visit the Diani Sea Lodge in the heart of Diani Beach. The long-time employees have not been laid off. Waiters, cooks, cleaners and everyone else with a permanent contract have started their annual leave. As it was obvious that the hotels would not be able to reopen immediately after a few weeks, the holidays were doubled and the salaries halved. So all sides benefit – no layoffs, but 50 % continued salary payments.

Of course, employees without a fixed contract do not have this luck. As everywhere else in the world, they are the first to be without income and in Kenya also without any government aid. This is our targeted group today: the casual and temporary workers who have not received any help for 2 months now. To make our efforts worthwhile, the list was extended with the temporary workers of the sister hotel Diani Sea Resort.

On the hotel grounds it is quiet and deserted, only a few gardeners and craftsmen are doing their work. Standstill in paradise! A strange feeling to walk through such a beautiful but empty hotel complex. 

Our volunteers are setting up the registration tables in front of the reception and the 100 packages planned for today are being set up under the veranda because of the coming rain. Today we are again accompanied by Red Cross Kenya, who take care of the hygiene regulations and of course keep the lists accurate in order to ensure the correct allocation of food donations. We check again and again that the identification of the aid beneficiaries is correct so that the donations reach the right families. The Red Cross staff do their work correctly and quickly. Everyone who is on the list must identify themselves with their ID card and sign that the donation package has been received. After about 2 hours 91 packages have changed hands and the remaining 9 are going back to the camp where more bags are already waiting for the temporary workers and the distribution tomorrow!

The next morning, we set up the registration tables again at Diani Sea Lodge. But this time directly at the gate. With the help of the County Government and the Red Cross we invited today those who earn their daily bread independently in tourism. The registered and licensed beach vendors, boat captains, masseurs and masseuses, souvenir sellers and kanga saleswomen.  In other words, all those who earn their daily bread in front of or behind the hotels along the beach and the road.  Of course, we cannot consider them all at once. The Diani Beach stretches from Galu Beach to Kinondo for approximately 15 km.  There are several hundred people who have licences in order to do their job in tourism here on a daily basis. Therefore, the Red Cross has evaluated the lists and selected the most urgent 150 cases. 

The picture today is therefore colourful – as colourful as we know and love Kenya! Once again, we are happy to see how smoothly the distribution is running. The security staff of Diani Sea Lodge are supporting us with all their strength. They already check at the gate who is authorized and who is not. Shortly before the end of our edition there are some small discussions at the gate. We only have 17 packages left, which is in accordance with the lists. However, there are a lot more people standing in front of the gate, whom we now have to send home empty-handed. These are moments that are hard to bear for both sides. We are aware that we cannot help all families affected. But to see the confidence on their faces dwindling is hard to bear. One can only exhale and hope that things will continue somehow. And we try again and again to explain the rules: We, as Diani Pamoja, can only give donations to registered households. It must be ensured that these are people in need of help. Get registered!

With today’s initiative we were able to hand over exactly 1,000 donated hampers. Depending on the average household size, this is about 5,000 – 6,000 people who have received a spark of hope from the help of Diani Pamoja and for whom we were able to make their daily lives a little easier. If someone had told us at the beginning that we could distribute 20 tons of food within a few weeks, we would probably not have taken them seriously. It is great!

And our reward? The smiles of those who can carry home the 20 kg donation package!


Leave a Comment

Your email address will not be published.

*
*

Im Herzen der Tourismusbranche …

Seit rund 2 ½ Monaten liegt der Tourismus nun am Boden und viele Mitarbeiter haben ihr tägliches Einkommen verloren. Heute besuchen wir die Diani Sea Lodge im Herzen von Diani Beach. Die langjährigen Mitarbeiter wurden nicht entlassen. Kellner, Köche, Reinigungskräfte und alle anderen mit einem festen Arbeitsvertrag haben ihren Jahresurlaub angetreten. Da es absehbar war, dass die Hotels nach ein paar Wochen nicht gleich wieder öffnen können, wurde der Urlaub verdoppelt und die Gehälter halbiert. So haben alle Seiten etwas davon – keine Entlassungen, aber 50 % Lohnfortzahlungen.

Mitarbeiter ohne Festvertrag haben dieses Glück natürlich nicht. Wie überall auf der Welt, sind sie die Ersten, die ohne Einkommen und in Kenia auch ohne staatliche Hilfe dastehen. Dies ist unsere Zielgruppe heute: die Tagelöhner und Aushilfskräfte, die nun seit 2 Monaten keinerlei Hilfe erhalten haben. Damit sich unser Einsatz lohnt, wurde die Liste mit den Aushilfskräften des Schwesterhotels Diani Sea Resort erweitert.
Auf dem Hotelgelände ist es ruhig und verlassen, nur ein paar Gärtner und Handwerker gehen ihren Aufgaben nach. Stillstand im Paradies! Ein komisches Gefühl, durch so eine wunderschöne, aber leere Hotel Anlage zu laufen.
Unsere freiwilligen Helfer bauen die Registrierungstische vor der Rezeption auf und die für heute vorgesehenen 100 Pakete werden sicherheitshalber wegen des drohenden Regens unter der Veranda aufgebaut. Auch heute werden wir wieder vom Red Cross Kenya begleitet, die sich um die Einhaltung der Hygienevorschriften kümmern und natürlich die Listen akkurat führen, um auch weiterhin die korrekte Vergabe der Lebensmittelspenden sicher zu stellen. Wir kontrollieren immer wieder, dass die Identifizierung der Hilfeempfänger korrekt ist, damit die Spendengelder auch die richtigen Familien erreichen. Die Kräfte des Red Cross machen ihre Arbeit korrekt und zügig. Jeder der auf der Liste steht, muss sich mit seiner ID Karte (wie ein Personalausweis) ausweisen und unterzeichnen, dass das Spendenpaket erhalten wurde. Nach rund 2 Stunden haben 91 Pakete die Hände gewechselt und die verbliebenen 9 gehen zurück ins Lager, wo bereits weitere Säcke auf die Aushilfskräfte und die Ausgabe morgen warten!

Am nächsten Morgen bauen wir die Registrierungstische erneut in der Diani Sea Lodge auf. Dieses Mal aber direkt am Tor. Wir haben mit Hilfe der Bezirksregierung und des Red Cross heute diejenigen eingeladen, die ihr tägliches Brot selbständig im Tourismus verdienen. Die registrierten und lizensierten Strandverkäufer, Bootsführer, Masseure und Masseusen, Souvenirhändler und Tuchverkäuferinnen. Sprich alle, die vor oder hinter den Hotels entlang des Strandes und der Straße ihr tägliches Brot verdienen. Natürlich können wir nicht alle auf einmal berücksichtigen. Der Diani Beach streckt sich über Galu Beach bis nach Kinondo über rund 15 km. Es sind mehrere Hundert Menschen, die Lizenzen haben, um hier ihrer Berufstätigkeit im Tourismus täglich nachzugehen. Daher hat das Red Cross die Listen evaluiert und die dringendsten 150 Fälle herausgesucht.

Das Bild ist daher heute bunt – so bunt wie wir Kenia kennen und lieben! Wir sind erneut froh, wie reibungslos der Ablauf der Ausgabe verläuft. Die Sicherheitsmitarbeiter der Diani Sea Lodge unterstützen uns dabei mit allen Kräften. Sie kontrollieren bereits am Tor, wer zugelassen ist und wer nicht. Kurz vor Ende unserer Ausgabe kommt es dann aber doch noch zu kleinen Diskussionen am Tor. Wir haben nur noch 17 Pakete übrig, was mit den Listen übereinstimmt. Jedoch stehen vor dem Tor noch deutlich mehr Menschen, die wir nun mit leeren Händen wieder heimschicken müssen. Das sind Momente, die für beide Seiten schwer zu ertragen sind. Uns ist bewusst, dass wir nicht allen betroffenen Familien helfen können. Aber die Zuversicht in den Gesichtern schwinden zu sehen, ist schwer zu ertragen. Man kann eben nur verströsten und hoffen, dass es irgendwie weitergeht. Und wir bemühen uns immer und immer wieder die Regeln zu erklären: Wir als Diani Pamoja dürfen nur an registrierte Haushalte Spenden überreichen. Es muss sichergestellt sein, dass es sich um hilfsbedürftige Menschen handelt. Lasst euch registrieren!

Mit der heutigen Aktion haben wir dank der tollen Unterstützung, die wir bis jetzt erfahren durften, genau 1.000 Spendenpakete übergeben können. Das sind je nach durchschnittlicher Haushaltsgröße rund 5.000 – 6.000 Menschen, die von der Hilfe durch Diani Pamoja einen Funken Hoffnung bekommen haben und denen wir den Alltag etwas erleichtern konnten. Hätte uns jemand zu Beginn gesagt, dass wir 20 Tonnen Lebensmittel innerhalb weniger Wochen verteilen können, hätten wir denjenigen vermutlich nicht für ernst genommen. Es ist großartig!

Und unser Lohn? Das Lächeln derjenigen, die das 20 kg Spendenpaket mit nach Hause nehmen dürfen!

Vorheriger Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*