First food distribution in Diani Beach – Maweni Village

For a long time we had to keep it secret, where in Diani Beach or Ukunda our first food distribution will take place. The authorities and of course the team of Diani Pamoja wanted to avoid that unregistered households come to the distribution point. One thing beforehand, everything went wonderfully smoothly and almost too easily until … but read yourself!

Let’s start from the beginning!

There were many meetings in advance and a lot of bureaucracy – but in the end the good planning paid off, because today’s procedure started really smoothly. Maweni is considered a pilot project and we are happy that we were able to start in a small village in Diani Beach, which has been especially hard hit by the loss of tourism. 

Where is Maweni in Diani Beach and why do we start there?

Many people may not know Maweni, even though they have already passed through it several times. Those who start from Diani Beach to Nairobi or on a fly-in safari in the Maasai Mara, will automatically pass through a part of Maweni. It is located between the Diani Beach Road and the Ukunda Airstrip. Maweni is therefore the – although very small – gateway to the south coast, if you arrive in Diani Beach on a domestic flight. Along the road from the airport you pass the small typical shops where you can buy vegetables, fruits and much more. Also some small local restaurant are located at the roadside where you can get the traditional food like Ugali, Chapatis, Maharagwe and Sukuma Wiki. Maweni is elongated, wide and stretches for about 3 km behind Diani Beach Road. It contains several scattered areas, which all belong to the village.

The Red Cross Kenya has chosen Maweni as a pilot project to assess the vulnerability with their volunteers. The aim was to select objective criteria that represent the actual state of a household. We think Red Cross Kenya has done a great job and the lists look very well prepared for us.

Thus, for Maweni there are now 403 households on the list that meet the criteria of neediness. So we had 410 packages packed – you never know 😉

How do the households on the list receive their food?

The process was discussed in advance with the Kwale County Government and Red Cross. The distribution of the donations will always take place in schools. It makes sense to use this existing infrastructure, especially since we are in the middle of the rainy season and bad weather cannot be ruled out. The registered households are allowed to come with a maximum of 2 persons and will be divided into groups in advance with the help of the Village Elders. When entering the school, Red Cross Kenya will check that the persons are on the list. Everyone must therefore present their ID card (identity card). A minimum distance must be maintained – if possible 1.5 metres and access to the schoolyard is only permitted with a face mask. The Red Cross Kenya has set up 3 stations for hand washing, so that all necessary hygiene measures can be observed.

At 4 registry tables, all participants in the aid programme are then crossed off the existing lists and have to sign for their package. Afterwards they can go to the distribution station and pick up their Diani Pamoja food parcel.

The packages always include: 

– 13 kg corn kernels
or 13 kg of rice
or 12 kg of maize flour
– 7 kg beans
– 1 litre cooking oil

The food packages have been agreed with the Kwale County Government and are intended to apply to all organisations, associations, private individuals and also the government itself. This is to avoid social unrest between the communities. The citizen should neither be disadvantaged nor favoured, because association X gives more and the organisation Y gives less. 

The whole spending process is accompanied by the volunteers of Diani Pamoja – so that the packages get into the right hands. Especially since it has been reported in advance from so many areas that people who are not originally from the coast are not included on the lists. One thing in advance: for today we cannot confirm these rumours. We have spoken to many people who do not have their roots on the coast, and a look at the list of names has also confirmed this.

The morning runs smoothly without interruptions. Our volunteers even take the time to carry the Diani Pamoja food parcel home for some of the older aid recipients. After all, 20 kilograms is a pretty decent weight. After about 3 hours 80% of the parcels are distributed. Now the people only dribble sporadically into the schoolyard and we are a little surprised. Upon request we find out that not all households from some of the scattered areas have been informed in time. One wanted to pass on the information as late as possible. Now unfortunately too late for a few households – when we finish today’s distribution, we have almost 40 packages left. We are sorry for those who were not considered today as a result. We are putting a quick end to the verbal wrangling about who will now receive the remaining packages. The government says it must be a list allocation – so we load the packages back into the truck and bring them back to the warehouse.

All in all it was a successful first distribution campaign. With many little stories on the side, which strengthened the human relations. We are striving for a quick exchange with everyone involved, are looking for the next village and are already calculating how many parcels we might pack next time. And of course we are looking for those who unfortunately were not there on time today and hope that we will be able to hand over these packages early next week.

A special thanks goes out today to our helping hands: Constance, Bianca Beyer, Julie, Marriëtte, Dennis, Brian, Vincent, William, Ali Bora and Stephen – asanteni sana!

For the statisticians among us: 

362 parcels with a total weight of 7,240 kilos were issued today – according to the statistical average, we reached about 1,900 people in Diani Beach.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

*
*

Erste Lebensmittel Ausgabe in Diani Beach – Maweni Village

Lange mussten wir es geheim halten, wo in Diani Beach oder Ukunda unsere erste Lebensmittelausgabe stattfinden wird. Die Behörden und natürlich auch das Team von Diani Pamoja wollten verhindern, dass nicht registrierte Haushalte zur Ausgabestelle kommen. Eines vorab, es verlief alles wunderbar problemlos und fast schon zu einfach, bis … aber seht selbst!

Fangen wir von vorne an!

Es gab ja viele Besprechungen im Vorfeld und viel Bürokratie – aber letztendlich hat sich die gute Planung bezahlt gemacht, denn der heutige Ablauf startete wirklich reibungslos. Maweni gilt als Pilotprojekt und wir freuen uns, dass wir ausgerechnet in einem Dorf in Diani Beach anfangen durften, das vom Wegfall des Tourismus besonders hart getroffen ist.

Wo liegt Maweni in Diani Beach und warum starten wir dort?

Vielen ist Maweni vielleicht kein Begriff, trotzdem sie mehrfach bereits durchgefahren sind. Wer von Diani Beach nach Nairobi oder auf eine Flugsafari in die Maasai Mara startet, kommt automatisch durch einen Teil von Maweni durch. Es liegt nämlich zwischen der Diani Beach Road und dem Ukunda Airstrip. Maweni ist damit sozusagen auch das – wenn auch sehr kleine – Tor zur Südküste, wenn man mit einem Inlandsflug in Diani Beach ankommt. Entlang der Straße vom Flughafen fährt man an den kleinen typischen Verkaufsständen vorbei, an denen man Gemüse, Obst und vieles mehr kaufen kann. Auch das ein oder andere kleine lokale Restaurant liegt am Straßenrand, wo man die typischen Speisen wie Ugali, Chapatis, Maharagwe und Sukuma Wiki bekommen kann. Maweni ist langgestreckt, weit auslaufend und zieht sich sozusagen hinter der Diani Beach Road über rund 3 km entlang. Es beinhaltet mehrere Streugebiete, die alle zum Dorf dazugezählt werden.
Das Red Cross Kenya hat Maweni als Pilotprojekt gewählt, um mit ihren Freiwilligen die Bedürftigkeit festzustellen. Es sollten objektive Kriterien ausgewählt werden, die den Ist-Stand eines Haushalts darstellen. Wir finden, das Red Cross Kenya hat eine tolle Arbeit gemacht und die Listen sehen für uns sehr gut aufbereitet aus.
Für Maweni stehen nun also 403 Haushalte auf der Liste, die die Kriterien der Hilfsbedürftigkeit erfüllen. Wir hatten daher 410 Pakete gepackt – man weiß ja nie 😉

Wie erhalten die Haushalte, die auf der Liste stehen, ihre Lebensmittel?

Mit dem Kwale County Government und dem Red Cross wurde der Ablauf im Vorfeld besprochen. Die Ausgabe der Spenden wird immer in Schulen stattfinden. Es macht Sinn diese vorhandene Infrastruktur zu nutzen, zumal wir uns mitten in der Regenzeit befinden und schlechtes Wetter nicht ausgeschlossen werden kann. Die registrierten Haushalte dürfen maximal mit 2 Personen kommen und werden im Vorfeld mit Hilfe der Village Elders in Gruppen eingeteilt. Beim Betreten der Schule wird durch das Red Cross Kenya kontrolliert, dass die Personen auch auf der Liste stehen. Jeder muss daher seine ID Karte (Personalausweis) vorlegen. Es muss ein Mindestabstand eingehalten werden – möglichst 1,5 Meter und der Zutritt auf den Schulhof ist nur mit Gesichtsmaske zulässig. Das Red Cross Kenya hat 3 Stationen zum Händewaschen aufgebaut, so dass alle erforderlichen Hygienemaßnahmen eingehalten werden können.

An 4 Registrierungstischen werden dann alle Teilnehmer am Hilfsprogramm in den vorhandenen Listen abgestrichen und müssen für ihr Paket unterschreiben. Anschließend können sie zur Ausgabestation gehen und sich ihr Diani Pamoja Lebensmittelpaket abholen.


Die Pakete beinhalten immer:

• 13 kg Maiskörner
oder 13 kg Reis
oder 12 kg Maismehl
• 7 kg Bohnen
• 1 Liter Speiseöl

Die Lebensmittelpakete sind mit dem Kwale County Government (Bezirksregierung) abgestimmt und sollen für alle Organisation, Vereine, Privatleute und auch die Regierung selbst gelten. So soll sozialer Unfrieden zwischen den Gemeinden vermieden werden. Der Bürger soll weder benachteiligt noch bevorteilt werden, weil Verein X mehr und die Organisation Y weniger gibt.
Der gesamte Ausgabe-Prozess wird durch die Volontäre von Diani Pamoja begleitet – damit die Pakete auch in die richtigen Hände gelangen. Insbesondere, da im Vorfeld aus so vielen Gebieten berichtet wurde, dass Menschen, die ursprünglich nicht von der Küste stammen, auf den Listen nicht berücksichtigt sind. Eines vorab: für heute können wir diese Gerüchte nicht bestätigen. Wir haben mit vielen Menschen gesprochen, die ihre Wurzeln nicht an der Küste haben und der Blick in die Namensliste hat das auch bestätigt.

Der Vormittag verläuft ohne Unterbrechungen reibungslos. Unsere Volontäre nehmen sich sogar die Zeit und tragen für einige von den älteren Hilfebeziehern das Diani Pamoja Lebensmittelpaket nach Hause. 20 Kilogramm ist eben doch ein ordentliches Gewicht. Nach rund 3 Stunden sind 80 % der Pakete verteilt. Nun tröpfeln die Menschen nur noch vereinzelt in den Schulhof und wir wundern uns ein wenig. Auf Nachfrage stellt sich heraus, dass aus manchen Streugebieten nicht alle Haushalte rechtzeitig Bescheid bekommen haben. Man wollte die Information so spät als möglich weitergeben. Nun leider für ein paar Haushalte zu spät – als wir die heutige Ausgabe beenden, haben wir knapp 40 Pakete übrig. Es tut uns leid für diejenigen, die dadurch heute nicht berücksichtigt wurden. Dem verbalen Gerangel, wer nun die übrigen Pakete erhalten wird, setzen wir schnell ein Ende. Die Regierung sagt es muss eine Listenvergabe sein – also laden wir die Pakete wieder in den LKW und bringen sie zurück ins Lager.

Insgesamt war es eine erfolgreiche erste Verteilaktion. Mit vielen kleinen Geschichten am Rande, die das Zwischenmenschliche gestärkt haben. Wir streben einen schnellen Austausch mit allen Beteiligten an, sind auf der Suche nach dem nächsten Dorf und rechnen schon mal aus, wie viele Pakete wir das nächste Mal packen könnten. Und natürlich machen wir uns auf die Suche nach denen, die heute leider nicht rechtzeitig da waren und hoffen, dass wir diese Pakete Anfang nächster Woche noch überreichen können.

Ein besonderer Dank geht heute an unsere helfenden Hände: Constance, Bianca Beyer, Julie, Marriëtte, Dennis, Brian, Vincent, William, Ali Bora und Stephen – asanteni sana!

Für die Statistiker unter uns:
362 Pakete mit einem Gesamtgewicht von 7.240 Kilo wurden heute ausgegeben – damit haben wir laut statistischem Durchschnitt rund 1.900 Menschen in Diani Beach erreicht.

2 Kommentare

Trete der Diskussion bei und teile uns Deine Meinung mit.

  1. Christine

    Hallo,
    es gab eine Diskussion, inwieweit die Familienstärke berücksichtigt wird.
    Meine Frage also- spielt die Anzahl der Familienmitglieder eine Rolle bei der Verteilung oder bekommt jede Familie ( Bedürftigkeit vorausgesetzt) ein Paket, egal ob 2,4,6….. Personen zur Familie zählen?

    Euch weiterhin viel Erfolg , Ihr macht einen sehr guten Job.
    LG Christine

    • dianipamoja

      Liebe Christine,

      herzlichen Dank für deine Frage, die wir bereits auch mit den Behörden diskutiert haben.
      Leider ist es im Moment so, dass die Haushaltsgrößen nicht berücksichtigt werden. Für uns wäre es generell kein Problem die Haushaltsgrößen zu berücksichtigen – lediglich ein kleiner, aber auch sehr sinnvoller logistischer Mehraufwand. Wir werden nicht müde, das Thema immer wieder anzusprechen und hoffen, schnell eine Änderung bei und mit den Behörden erreichen zu können.

      Lieben Dank auch für die lobenden Worte, die wir als Motivation gerne mitnehmen!

      Mit den besten Grüßen aus Diani Beach wünscht das gesamte Team von Diani Pamoja ein schönes verlängertes Wochenende!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*